Nachwuchs der Feuerwehr Weilers lernt die Stille kennen

Kann man sich ohne Worte verständigen? Das geht doch gar nicht! Da waren sich die Mitglieder der Bambinigruppe und der Jugendfeuerwehr Weilers einig, als Sie mit der Bahn zu einem Besuch des Museums für Kommunikation in Frankfurt aufbrachen.

Dort findet zur Zeit die Sonderausstellung „Dialog im Stillen“ statt. In dieser Ausstellung wird zwar sehr viel kommuniziert, allerdings ohne Worte und in völliger Stille. Die Teilnehmer bekommen schalldichte Kopfhörer auf und werden von gehörlosen Menschen durch verschiedene Stationen geführt. Dort erlebten die Kinder, wie sich nur durch Gesten, Zeichen und Pantomime verständigt werden kann. Am Ende war dann noch Gelegenheit, durch einen Dolmetscher, Fragen zu stellen.

Nicht nur der Museumsbesuch, sondern auch die enormen Eindrücke der Großstadt Frankfurt haben großen Eindruck bei den Kindern hinterlassen.