4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Weilers erhalten Leistungsspange

Am Sonntag, den 23.09.07 wurde 4 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Weilers das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, verliehen.

Zusammen mit zwei Jugendlichen aus Hesseldorf und drei aus Aufenau wurde mehrere Wochen für diese Prüfung geübt.

Morgens um 7.00 Uhr ging es dann nach Schlüchtern zur Sportanlage.

Die Aufregung war entsprechend groß, da es bei dieser Prüfung nicht um eine Platzierung, sondern nur um „Bestehen“ oder „Durchfallen“ ging.

Vorgabe war, dass alle fünf gestellten Aufgaben mit einer Mindestpunktzahl bestanden werden mussten und die Gruppe am Ende mindestens 10 Punkte benötigte.

Begonnen wurde mit der Simulation eines Löschangriffs am offenen Gewässer.

Dieser musste gem. der neuen FwDV 3 durchgeführt werden, die auch manchen langjährigen Feuerwehrmann noch vor ein Problem stellt. Doch die Kids meisterten die Übung fast fehlerfrei und holten sich somit die ersten drei Punkte (Höchstzahl bei jeder Übung waren 4 Punkte).

Als nächstes ging man zur Schnelligkeitsübung. Dort galt es, so schnell wie möglich, eine Schlauchleitung, in der keine Umdrehung sein durfte, aus 8 C-Schäuchen zu erstellen.

Auch bei dieser Übung wurden 3 Punkte erzielt.

Dann wurde das theoretische Wissen abgefragt. Dazu wurden der Gruppe Fragen zu allgem. Feuerwehrwissen gestellt. Schlauchlängen, Fahrzeugbesatzungen, Leitern und Durchfluss- mengen wurden abgefragt. Dabei zeigte sich, wer all die Jahre aufgepasst hatte!

Aber auch bei diesem Prüfungsteil wurden 3 Punkte geholt.

Jetzt konnte man das ganze schon etwas entspannter angehen, da die geforderten 10 Punkte schon greifbar nahe waren.

Nach kurzer Verschnaufpause wurde die Kleidung gewechselt. Für die letzten zwei Übungen war Sportkleidung vorgeschrieben.

Das Kugelstoßen war die erste der Sportdisziplinen, die man anging. Auch da galt es als Gruppe eine Mindestweit zu erzielen. Jeder hatte einen Kugelstoß zur Verfügung.

Alle Jugendliche gaben ihr Bestes und somit wurde eine hervorragende Weite von 66,30 Meter erzielt. Damit waren auch die nächsten 3 Punkte sicher.

Zum Abschluss stand noch der 1.500 Meter Staffellauf an. Das war für die Jugendlichen die schwierigste Disziplin, da einige dabei an ihre körperliche Grenze kamen. Aber auch hierbei wurde an diesem Tag das Beste aus sich rausgeholt und somit 2 Punkte gutgeschrieben.

Am Schluss gab es noch die Höchstpunktzahl von 4 Punkten für den Gesamteindruck der Gruppe, so dass am Ende 18 Punkte auf dem Konto standen. Somit hatte die Gruppe das Leistungsabzeichen, das am Ende noch feierlich verliehen wurde, erreicht.

Aus Weilers erhielten folgende Jugendliche die Leistungsspange: Kira Gladiszewski, Sarina Gladiszewski, Lisa Höhn und Matthias Höhn.

Die Freiwillige Feuerwehr Weilers gratuliert ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!