Wir haben Geburtstag gefeiert!

3 Tage lang hat die Feuerwehr Weilers ihren 125-jährigen Geburtstag gefeiert.

Viele Mitglieder, Feuerwehrkameradinnen- und kameraden waren vom 20.-22.06.08 unsere Gäste.

Begonnen hatte unser Fest am Freitag mit dem Festkommers. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Erwin Koppensteiner wurde die Vereinsgeschichte durch Herbert Bonin und Martin Jung vorgespielt. Durch verschiedene Einlagen, passend zum jeweiligen Thema, haben Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung das ganze noch etwas aufgelockert.

Wie es sich für eine schöne Geburtstagsfeier gehört, gab es auch eine Reihe von Gratulanten.

So überbrachten Landrat Pipa, Bürgermeister Krätschmer, Kreisbrandmeister Riffel, Unterverbandsvorsitzender Döring, Stadtbrandinspektor Metzler, sowie Vertreter des Magistrats, der Wächtersbacher Parteien und vieler befreundeter Vereine ihre Glückwünsche.

Ganz besonders wurde unsere Partnerwehr aus Oberstrahlbach begrüßt, die wieder einmal die weite Reise von Niederösterreich nach Weilers auf sich genommen hatte, um hier ein paar schöne Festtage zu verbringen. Die Grüße der Stadt Zwettl überbrachte Herr Schaden, der in Vertretung des Bürgermeisters, der erst am Samstag eintreffen sollte, sprach.

Neben einer lebensgroßen Puppe in original Niederösterreichischer Feuerwehruniform, hatten die Kameraden noch ein besonderes Geschenk dabei. Unsere Mitglieder Erwin Koppensteiner und Heinrich Höhn wurden zu Ehrenmitgliedern der FW Oberstrahlbach ernannt. Eine Ehrung, die nur sehr selten verliehen wird!

Aber auch in den eigenen Reihen gab es einige Ehrungen. So wurde die Feier zum Anlass genommen, um einigen Kameraden für langjährige Mitgliedschaft und besonderes Engagement zu danken.

Das silberne Ehrenabzeichen des Nassauischen Feuerwehrverbandes erhielten: Matthias Müller, Glenn Lawrence, Ralf Gladiszewski, Reiner Höhn, Jürgen Habermann und Ralf Schultheis.

Das goldene Ehrenabzeichen des Nassauischen Feuerwehrverbandes wurde Gerhard Wilhelm verliehen.

Für internationale Feuerwehrkameradschaft wurden Willibald Neunteufel und Rupert Koller von unserer Partnerwehr in Oberstrahlbach ausgezeichnet.

Die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die Floriansmedaille in Gold erhielt Anja Gladiszewski.

Den passenden Abschluss dieses langen Abends bildete der große Zapfenstreich, der durch die Feuerwehrkapelle und den Spielmannszug Steinau begleitet wurde.

Am Samstagnachmittag kamen endlich auch die Kleinen auf ihre Kosten. Mit einer Hüpfburg, einem Karussell und der großen Zaubershow  von Bertolini wurden die Kinder einige Stunden beschäftigt, so dass die Erwachsenen sich Zeit für eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen nehmen konnten.

Am Abend konnte dann auch noch der Bürgermeister von Zwettl Herr Prinz begrüßt werden, der die weite Reise mit dem Zug von Niederösterreich nach Weilers auf sich genommen hatte, um auch ein paar schöne Stunden mit seinem Amtskollegen Bürgermeister Krätschmer und den Weilerser Kameraden zu verbringen.

Später ging es dann für alle Junggebliebenen mit der Band „Concordia“ weiter. Auch hier konnten wir wieder viele Gäste in Weilers begrüßen und die letzten gingen erst nach Hause, als es draußen schon wieder hell geworden war.

Am Sonntag Morgen fiel es daher auch so manchem schwer, rechtzeitig aufzustehen. Die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden aus Weilers und Oberstrahlbach trafen sich schon früh am Feuerwehrhaus um gemeinsam zum Friedhof zu marschieren. Dort wurde der verstorbenen Kameraden gedacht und ihnen zu Ehren durch den 1. Vorsitzenden ein Kranz niedergelegt.

Anschließend fand im Festzelt der Festgottesdienst, der durch Pfarrer Schilling abgehalten wurde, statt.

Am Nachmittag wurde in einer kleinen Ansprache auf die 25-jährige Partnerschaft zwischen Weilers und Oberstrahlbach zurück geblickt. Dies wurde auch zum Anlass genommen, um einige Kameraden, die schon seit der ersten Begegnung dabei sind, besonders zu ehren.

Auch einige unserer Mitglieder wurden an diesem Nachmittag in einer kleinen Feierstunde für langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

Mit der Band 4ever ging dann nicht nur der Nachmittag, sondern auch unser Fest langsam zu Ende.

Am Abend saß man noch gemütlich in kleiner Runde mit den Freunden aus Österreich zusammen.

Am Montag hieß es auch von ihnen wieder Abschied zu nehmen und somit ist auch das Fest „125 Jahre Feuerwehr Weilers“  Vergangenheit und wir können nur noch sagen: „Es war einmal…..“