Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Weilers und Hesseldorf

Am Samstag den 26.09.2009 fand ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Weilers und Hesseldorf statt. Veranstaltungsort war Hesseldorf wobei die Einsätze sowohl in Hesseldorf als auch in Weilers stattfanden. Begrüßt wurden die Jugendlichen vom Hauptveranstalter Patrick Haas, sowie vom Stadtjugendfeuerwehrwart Oliver Goy und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Ottfried Werth. Anschließend wurden die Jugendlichen auf die Fahrzeuge verteilt, wobei alles bunt gemischt waren. Der erste Einsatz war um 09.30 Uhr. Gemeldet war eine Ölspur zwischen Hesseldorf und Weilers am Sportplatz. Fünf Minuten später wurde die zweite Gruppe zu einer Tierrettung an der Pegelanlage zwischen Hesseldorf und Weilers alarmiert.

Zurück am Gerätehaus in Hesseldorf galt es die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen. Anschließend gab es Erste Hilfe Unterricht. Um 11.30 Uhr gab es den nächsten Einsatz. Gemeldet war ein Brand beim Pferdestall Distel der sich jedoch als Fehlalarm entpuppte.

Um 12.30 Uhr gab es Mittagessen und eine Verschnaufpause, bevor um 13.30 Uhr die Jugendlichen zu einem Verkehrsunfall nach Weilers ausrücken mussten. Dabei mussten sie eine eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug befreien und eine Person musste gesucht werden.

Nachdem der Einsatz beendet war ging es zurück und die Jugendlichen hatten etwas Freizeit.

Um 15.45 Uhr stand Unterricht auf dem Programm. Wo sie den Umgang mit dem Strahlrohr näher gebracht bekommen haben und wie sich die Rauchentwicklung in einem geschlossenen Raum verhält. Dargestellt durch ein Brandhaus. Um 17.15 alarmierte die Leitstelle ein Fallschirmspringer sei in einem Baum in Weilers gelandet und habe sich dort verfangen. Sofort rückte die erste Gruppe aus. Um 17.20 Uhr wurde die zweite Gruppe zu einem Einsatz gerufen der lautete: Baum auf Straße Hesseldorf Triebstraße. Unter dem Baum befand sich eine Person die befreit werden musste. Danach um 18.30 Uhr wurden die Mannschaften neu gewürfelt und auf den Fahrzeugen verteilt. Anschließend gab es Abendessen.

Um 19.30 Uhr stand Völkerball auf dem Programm um die Jugendlichen vom Einsatzstress abzulenken. Ab 21.00 Uhr wurde Bereitschaft auf der Wache hergestellt.

Um 22.30 Uhr wurde zu einem Gartenhüttenbrand auf dem Festplatz in Hesseldorf alarmiert. Alle Jugendlichen rückten mit den Fahrzeugen aus und löschten das Feuer. Zurück auf der Wache waren einige schon etwas müde. Um 00.00 Uhr war auch Nachtruhe angesetzt, die aber nicht sehr lange dauerte denn um 03.30 Uhr wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche geweckt.

Als sie wieder zurück waren vielen sie todmüde in die Betten und schliefen.

Bis sie um 06.30 Uhr zu einem Brand in Neudorf bei der Firma MWK alarmiert wurden. Auf halber Strecke kam von der Leitstelle die Durchsage das es sich um einen Fehlalarm handelte.

Zurück auf der Wache wurde mit dem aufräumen begonnen und anschließend gemeinsam Gefrühstückt.

Ottfried Werth bedankte sich bei den Jugendlichen für den reibungslosen Ablauf und wünschte allen noch einen schönen Sonntag.

Die Aufgaben vor die, die Jugendlichen gestellt wurden haben alles gut gemeistert und es hat allen Spaß gemacht.