Brandschutzerziehung im Kiga Leisenwald

Kurz vor Weihnachten fand durch zwei Mitglieder der Einsatzabteilung die jährliche Brandschutzerziehung im Kindergarten Leisenwald statt.

Dort sind wir durch einige Besuche schon bekannt und wurden mit lautem Hallo begrüßt.

Die Kinder waren durch ihre Erzieherinnen gut auf den Nachmittag vorbereitet und wussten über viele Dinge schon prima Bescheid.

Sarina und Anja Gladiszewski hatten einiges an Übungsmaterialien mitgebracht. Somit konnte der Unterricht recht abwechslungsreich gestaltet werden. Das richtige Anzünden eines Streichholz, Absetzen von Notrufen über die Telefonanlage, das Verlassen eines Raumes bei Brand und das Vorführen von Atemschutzmasken und Feuerwehrkleidung, die natürlich auch anprobiert werden durfte, bereiteten den Kids großen Spaß.

Besonders begeistert waren sie von dem Rauchhaus, welches zur Demonstration des richtigen Verhaltens im Brandfall, aufgebaut war.

Am Ende bekam jedes Kind noch ein kleines Geschenk und die Aufgabe ein Feuerwehr-Malbuch mit bunten Bildern neu zu gestalten.