Zu Besuch bei Freunden

Unsere Partnerwehr Oberstrahlbach/Niederösterreich hat ihr 125-jähriges Jubiläum gefeiert und wir waren mit 60 Personen dabei!

Selbst die lange Anfahrt von 10 Stunden im Bus wurde gerne in Kauf genommen, um an diesem Ereignis teilzunehmen und die alten Freunde aus Oberstrahlbach mal wieder treffen zu können.

Bereits um 0.30 Uhr ging es Freitags in Weilers los, damit wir pünktlich an einer Führung der Firma Sonnentor Kräuterhandel in Sprögnitz teilnehmen konnten. Dort wurden wir bereits von einigen Kameraden der FW Oberstrahlbach begrüßt.

Die Fa. Sonnentor ist ein Bio-Kräuter- und Teehandel, der weit über das Waldviertel hinaus  bekannt ist und seine Produkte in vielen Ländern Europas vertreibt. Dort waren nicht nur die Augen, sondern auch die Nase gefordert, denn es gab viele verschiedene Kräuterdüfte zu entdecken und erraten.

Nach diesem sehr interessanten Firmenrundgang ging es dann direkt zur Festhalle in Oberstrahlbach, wo wir von vielen Freunden herzlich empfangen wurden.

Am Freitag Abend dort wurde bei schmissiger Musik kräftig gefeiert. Samstags stand dann der nächste Kulturpunkt auf dem Programm. Wir fuhren zum LOISIUM in die Weinstadt Langenlois. Die LOISIUM Weinwelt ist ein 900 Jahre altes Labyrinth durch die alten Weinkeller der Weinstadt, das für Besucher traditionell und mystisch inszeniert wurde und zu einem außergewöhnlichen Rundgang mit vielen Geschichten und Mythen rund um das Thema Wein einlädt.

Diese Führung durch die Welt des Weines, bei der man selbst glaubte ein Teil dieser ungewöhnlichen „Weinshow“ zu sein, war auf jeden Fall ein Besuch wert.

Der Abschluss dieses Ausflugs fand dann, wie es sich für Österreich gehört, im Heurigenlokal der Fam. Simlinger in Droß statt.

Abends wurden in der Festhalle bei guter Stimmungsmusik die Gastgeschenke ausgetauscht und noch einige Ehrungen von Oberstrahlbacher Kameraden, die im letzten Jahr beim feiern der 25-jährigen Freundschaft in Weilers nicht dabei sein konnten, vorgenommen.

Um an diesem Festakt teilnehmen zu können, war auch unser Bürgermeister Reiner Krätschmer zusammen mit seiner Frau extra nach Oberstrahlbach gereist.

Sonntags fand dann auf dem Marktplatz am Feuerwehrhaus ein Gottesdienst statt, bei dem auch das neue Rettungsgerät der Wehr Oberstrahlbach gesegnet wurde. Unser Feuerwehrkamerad Martin Jung hielt dabei zusammen mit Pater Daniel einen Teil der Messe.

Danach kam es zum offiziellen Festakt auf Grund des 125-jährigen Bestehens der Wehr.

Es gab einige Grußworte und Ehrungen. So erhielten auch drei Kameraden aus Weilers einen Orden für internationale Zusammenarbeit verliehen. Dies waren Anja Gladiszewski, Glenn Lawrence und Ralf Schultheis.

Als Geburtstagsgeschenk hatten wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen. Ein großer Stein mit der Gravur „Weilers“ und die Entfernung von 669 km wurde feierlich enthüllt.

Der Rest des Tages wurde in der Festhalle verbracht und der Geburtstag der Wehr ordentlich gefeiert, sowie viele neue Freundschaften geknüpft und vertieft.

Am Abend, nach dem gemeinsamen singen von „wahre Freundschaft“ und dem Auszug der beiden Vereinsfahnen aus der Festhalle floss so manche Träne in Gedanken auf den nahenden Abschied.

Und so war es auch kein Wunder, dass am Montagmorgen die Stimmung bei der Abfahrt etwas gedrückt war. Denn jedem war bewusst, dass es nun wieder einige Zeit dauern wird, bis man sich wiedersieht und solch schöne gemeinsame Stunden miteinander verbringen kann.

Wir bedanken uns hiermit nochmals für die nette und herzliche Aufnahme bei unseren Freunden in Oberstrahlbach. Die schönen Tage werden allen noch lange in Erinnerung bleiben!