Freizeitwochenende in Eschwege

Am Freitag, den 31.08.2007 startete die Jugendfeuerwehr Weilers zusammen mit der  JFW der Stadt Wächtersbach zu einer Wochenendfreizeit nach Eschwege. Dort hatten wir einen ganzen Gebäudeteil für uns, so dass es auch mal etwas lauter werden konnte.

Nach Zimmerverteilung und Abendessen stand schon gleich der erste Termin auf dem Programm. Da die Jugendherberge direkt in der Stadt lag, konnten viele Orte zu Fuß erreicht werden.

Wir besichtigten die Feuerwache von Eschwege. Dort zeigte man uns die verschiedenen Löschfahrzeuge und das „Glanzstück“ der Feuerwehr, einen Minilöschzug. Das „Highlight“ für die Kinder waren aber die Atemschutzstrecke und der Kraftraum. Dort bekam manch einer die Grenzen seiner Kraft gezeigt.

Am Samstag ging es Vormittags in die stillgelegt „Grube Gustav“. Dort bekamen die Kids einen Eindruck, wie schwer die Arbeit unter Tage war.

Nach dem Mittagessen konnten die Kinder wählen zwischen Erlebnisbad oder Minigolf. Im Erlebnisbad war die lange Tunnelrutsche der Renner. Und so mancher brachte mit einer „Arschbombe“ vom Dreimeter-Brett das Wasser zum überschwappen!

Beim Minigolf waren dagegen mehr Konzentration und Geschick gefordert. So mancher Jubelschrei war von dort zu hören, wenn der Ball mit einem Schlag im Loch landete!

Abends ging es in kleinen Gruppen noch mal in die Innenstadt. Am Lagerfeuer wurde später noch so mancher Schlager geschmettert.

Am Sonntag Morgen fand zum Abschluss noch eine Rally statt, bei der die Kids Eschwege genauer kennen lernten. Dabei galt es Gebäude und Plätze zu suchen, Bäume zu erkennen und richtig zu schätzen.

Eine Gruppe von älteren Jugendfeuerwehrmitgliedern nutzte die Zeit, um für die anstehende Leistungsspange zu üben. Diese findet am 23.9.07 in Schlüchtern statt.

Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied von Eschwege zu nehmen. Da auch das Wetter an diesem Wochenende mitgespielt hatte, war es wieder einmal ein gelungener Ausflug der Jugendfeuerwehr!