Bambini´s

Bambini-Termine

Bambini-Bilder

"Feuerteufel on Tour"

Hallo Kids von 6 – 9 Jahre!

Wer sind die Feuerteufel?

Die Feuerteufel sind eine Nachwuchsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weilers.

Die Hauptaufgabe ist die Brandschutzerziehung der Kinder, sowie das Interesse für die Arbeit der Feuerwehr zu wecken. Durch das Arbeiten in der Gruppe werden das Zusammenarbeiten mit Gleichaltrigen, Verantwortung, Gemeinschaftssinn u.v.m. gefördert.

Die Kinder lernen praktisches Denken, logische Abläufe zu begreifen und praktisches Ausprobieren.

In der Bambinigruppe „die Feuerteufel“ werden die Kinder spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Dabei wird von den geschulten Betreuern auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen geachtet. Neben der Ausbildung, die viele Bereiche der Physik, Chemie und Biologie umfasst, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen auch regelmäßige interessante Ausflüge auf dem Programm. Aber auch Spiel, Sport und allgemeine Jugendaktivitäten kommen nicht zu kurz.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen ist die Mitgliedschaft bei den „Feuerteufeln“ kostenlos. Auch die Kleidung wird komplett zur Verfügung gestellt.

Die Kinder erhalten für die praktischen Übungen Helm und Handschuhe. Für Ausflüge oder die Teilnahme an Umzügen und Veranstaltungen werden T-Shirts und Schildmützen zur Ver-fügung gestellt. Diese müssen beim Ausscheiden aus der Bambinigruppe wieder zurück gegeben werden.

Versicherungsschutz – Was ist, wenn was passiert?

Das ist eine wichtige Frage. Denn in jedem Verein kann, trotz großer Vorsicht, auch mal etwas passieren.

Ihr Kind ist während seines Aufenthaltes bei der Unfallkasse Hessen gegen Personen- und Sachschäden versichert.

Dies ist vergleichbar mit der Versicherung, die Ihr Kind während seines Schulbesuchs hat. D. h., auch der direkte Weg zum Unterricht und wieder nach Hause ist versichert.

Wo wird sich getroffen?

Getroffen wird sich immer um 17.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Weilers (s.Übungsplan).

Ab 16.30 Uhr ist dort jemand anwesend.

Es ist also immer gewährleistet, dass die Kinder auch bei schlechten Wetter ein Dach über dem Kopf haben.

Helme und Handschuhe, die für praktische Übungen benötigt werden, können im Feuerwehrhaus deponiert werden und müssen nicht immer mit nach Hause genommen werden.

Der Unterricht wird auch dem Wetter, sowie div. Begebenheiten angepasst. So wird z.B. bei sehr heißem Wetter mit Wasser gearbeitet oder in der Adventzeit das Anzünden von Kerzen geübt.

Natürlich wird auch individuell auf Wünsche der Kinder eingegangen .

In den meisten Fällen, wird das Wissen nach dem Grundsatz „sehen, hören, selber machen“ weitergegeben. Feuerwehrgeräte können, gem. der Möglichkeiten ausprobiert werden. Natürlich wird dabei darauf geachtet, dass die Geräte für die Kinder nicht zu schwer oder gefährlich sind.

Mit dem gelernten Wissen können dann sogar kleinere Einsatzübungen nachgestellt werden.

Bei Fahrten mit dem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Weilers wird darauf geachtet, dass die Kinder gem. den Vorschriften angeschnallt sind. Ebenso werden die Kinder nur mit Sitzkissen befördert.

Unterrichtsthemen:

-Brandschutzerziehung:

* Wie zünde ich ein Streichholz richtig an?

* Was brennt wie?

* Wie verhalte ich in einer Notfallsituation?

* Richtiges Absetzen eines Notrufs

-Erste Hilfe:

* Praktische und Theoretische Ausbildung

* Wie sieht ein Rettungswagen von Innen aus?

-Gerätekunde:

* Welche Geräte hat die Feuerwehr und wie werden sie benutzt?

-Praktischer Unterricht im Freien:

* Übungen mit Wasser an Hydranten

* Hindernisparcours

* Spiele

-Verschiedene Ausflüge:

* Besichtigung von Polizei und Feuerwehrleitstelle

* Besichtigung eines Rettungswagens

* Mülldeponie, Mohrenkopffabrik, Wasserwerk uvm.

* Freizeitparks