Feuerwehr Oberstrahlbach

Die Partnerschaftsschilder an den Ortseinfahrten in Oberstrahlbach und Weilers

Die Partnerschaft mit der Feuerwehr aus Niederösterreich kam durch Mitglieder der Wehr Weilers, insbesondere durch Erwin Koppensteiner, der aus Oberstrahlbach stammt, zustande. Ein privater Besuch im Nachbarland wurde intensiviert, und so kamen die Freunde aus dem Waldviertel erstmals zu den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Wehr Weilers in unser Dorf. Die Unterbringung der Gäste erfolgte privat bei Mitgliedern und Gönnern des Vereins. Bereits ein Jahr später waren die Weilerser in Oberstrahlbach zu Besuch. Aus den zunächst zarten und etwas schüchternen Kontakten der ersten Tage ist durch viele gegenseitige Besuche eine intensive und herzliche Freundschaft entstanden, die nur als vorbildlich bezeichnet werden kann. Einige Feuerwehrkameraden aus Weilers wurden für den Einsatz um diese Partnerschaft mit der „Medaille für internationale Feuerwehrkameradschaft“ des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Ebenso wurden Kameraden aus Oberstrahlbach entsprechend mit deutschen Auszeichnungen gewürdigt. Zwei Bürger aus dem Nachbarland, Josef Salzer und Otto Neunteufl, sind sogar Ehrenmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weilers.

Viele Weilerser und Oberstrahlbacher besuchen sich mittlerweile auch unabhängig vom Vereinsleben auf privater Ebene. Ein weithin sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit wurde im Jahre 2000 geschaffen. An den Ortseingängen von Weilers wurden große „Partnerschaftstafeln“ aufgestellt, welche die Verbundenheit der beiden Vereine über die Grenzen hinweg verdeutlichen. Zu diesem Zweck waren die Gäste aus Oberstrahlbach mit dem „Hauptsponsor“ der Schilder, Andreas Stundner, angereist. Die gleichen Schilder stehen selbstverständlich ebenso in der österreichischen Partnergemeinde. Beide Feuerwehren, die aus Niederösterreich und aus der Gemeinde Weilers, sind ein wichtiger Bestandteil der jeweiligen Dorfgemeinschaften und aus dem gesellschaftlich aktiven Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Die Gründer der Partnerschaft von Oberstrahlbach und Weilers
Die aktiven der Oberstrahlbacher
Das Feuerwehrgerätehaus in Oberstrahlbach
Die Feuerwehr Oberstrahlbach anlässlich einer Übung zur 650 Jahr Feier von Weilers